Konzert mit Enver Ismailov (31.08.22)

Die IG Jazz hat eingeladen!

Liebe Jazzfreunde,

der Sommer neigt sich dem Ende zu – Zeit für Konzerte an ungewöhnlichen Orten!

Das nächste Konzert der IG Jazz soll an einem neuen Spielort stattfinden und einen in Freiberg bekannten Jazzgitaristen zu Gehör bringen.

Enver Ismailov ist einer der ungewöhnlichsten Sologitarristen – mit einer individuellen Technik, sein Konzert in Freiberg liegt schon mehr als 12 Jahre zurück, also Zeit für ein Wiederhören!

Mit seiner faszinierenden 10-Finger-Technik (Tapping) auf der Gitarre, die er mit Verzicht auf jegliche Effekte spielt. Rasant tippen seine Fingerspitzen die Saiten aufs Griffbrett, ähnlich wie bei einem Tasteninstrument. In einer eigenwilligen wie inspirierenden Mischung aus türkischer, usbekischer sowie osteuropäischer Folkore und Jazz-Standards begeistert er mit seiner nahezu perfektionierten Spielweise und ungewöhnlichen Rhythmen, die nur in südosteuropäischer und zentralasiatischer Musik benutzt werden. 1995 war er Gewinner des ersten Europäischen Gitarristenwettbewerbes in Lausanne. Er ist Sohn einer Krimtatarenfamilie, die von der Halbinsel Krim nach Usbekistan zwangsumgesiedelt worden war. Er kehrte 1989 auf die Krim zurück.

Was? – Enver Ismailov – Gitarre

Wo? – Kreuzgang am Dom Freiberg

Weitersagen – Weiterleiten – Zuhören! 

Jazz AUF

IG Jazz

31.08.22

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert