Schlossclub / Club im Schloss

Schlossclub, Privatfoto von Juri
Schlossclub, Privatfoto von Juri
Schlossclub, Privatfoto von Juri
links: Juri
Privatfoto von Juri

Der Club im Schloss wurde in den 1970er Jahren als „Club X. Weltfestspiele“ gegründet. Initiatoren waren die Stadt Freiberg und die FDJ.

1988 wurde der Club von einer Gruppe Punks als Platz zum Abhängen entdeckt, wo man gut ‚Krachmucke‘ hören konnte. Die FDJ duldete diese Subkultur in ihren Räumen.

Seit einer Polizeiaktion am 03.10.1989, bei der viele junge Menschen zum Opfer von Polizeigewalt wurden, war der Club im Schloss jeden Mittwoch Sammeltreff. Die Punks wurden immer mehr und haben den Club „übernommen“. Nach Öffnung der Grenzen wurde damit begonnen, erste Veranstaltungen zu organisieren. Das erste Konzert organisierte Steffen J., der die Band „Tausend Tonnen Obst“ präsentierte. Da dachte sich der Rest: „Was S.J. kann, können wir auch.“ So wurde Ende 1989 die Nürnberger Band „Franz Flack“ eingeladen.

Das war erst der Anfang, von einzelnen Konzerten bis zu ganzen Festivals (z.B. das Pogamania). Das Schloss etablierte sich zu einem deutschlandweit bekannten Punkclub, in dem Bands wie UK Subs, Exploited, The Selecter, die Kassierer, 3. Wahl, Bam Bams, Vagina, Scared of Chaka, Lokalmatadore, Klamydia, Hans am Felsen und viele mehr aufspielten.

Gegen Ende 2000 kamen durch die Stadt Freiberg immer mehr Auflagen (z.B. Renovierung), die kaum noch zu realisieren waren. Letztendlich kam es zur Kündigung der Räumlichkeiten, da die Stadt andere Pläne mit dem Schloss hatte. Es gab eine Gnadenfrist, um etwas Neues zu finden, doch die Suche war erfolglos.

Aktuell befindet sich in den Räumlichkeiten eine öffentliche Toilette.

Informationen: Juri
Text: Fritzi

Materialquelle: Privatbestände Juri

Freie Presse, 15.08.1996

Zeitungsartikel

Jugendtreffs in Freiberg

Veranstaltungsreihen

20 Jahre Klub im Schloss!

Eintrittskarten

20.05.92: sheep on a tree
16.06.92: Noise Annoyse
01.05.93: 20 Jahre Klub im Schloss!
07.05.93: 20 Jahre Klub im Schloss!
22.05.93: 20 Jahre Club im Schloss!
29.05.93: 20 Jahre Klub im Schloss!
18.09.94: Klamydia: die Lokalmatadore
31.08.XX: Schloss Freiberg

Veranstaltungen

19.11.93: Benefizabend für Ebru
28.01.95: Reggae-Party
21.04.95: Club im Schloss
14.07.95: Sommer-Open-Air ´95
23.09.95: Kinderfest im Schloss 1995
02.03.96: Reggae & Tequila
24.08.96: Afrika Abend
24.01.97: Endlich wieder Reggae-Party
06.09.97: Afrika & Reggae-Party
13.12.97: Reggae Party
12.05.XX: Best of 2 Tone Ska

Orte

Schloss Freudenstein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.